Sonntag, 26. September 2010

6. Eilenriede Fünfer am 24.9.2010

(fs) Es ging zur Sache…, beim 6. Eilenriede – Fünfer in Hannover.

Eine 16er – Zeit zum Treppchenplatz, zwischen 17 und 18 Minuten, um ganz vorne dabei zu sein; das war das Leistungsbild dieser Veranstaltung. Fast 10% der Starter blieben unter 19 Minuten.

Genau 199 Läufer starteten beim SV Eintracht Hannover, einen „Viertelstundenmarsch“ vom Stadion entfernt – das war etwas mühsam für die Begleiter, aber gut zum Warmlaufen für die Athleten.

Ein reizvoller, asphaltierter und offiziell vermessener Rundkurs mitten im Wald bot den Läufern eine optimale Strecke in „natürlicher“ Umgebung.

Sechs Läufer vom TuS Hasede waren dabei.

Ganz vorne kam Jürgen Markfeld ins Ziel in 18:04 Min., das bedeutete Platz 8 in der Gesamtwertung und Platz 3 in der AK M40/M45. (Die Altersklassen (AK) wurden bei dieser Veranstaltung als 10 – Jahresgruppierung berücksichtigt.) Bei Dennis Schlake macht sich das Bahntraining der letzten Wochen bemerkbar, er verbesserte sich erneut, und zwar auf 20:40 Min. und peilt damit die 20 Min. – Schallmauer an. Er wurde 10. in der AKM30/M35 und 35. im Gesamtfeld.

Bei den Damen zeigte der TuS erneut, welche konstante Leistungen in diesem Bereich erbracht werden. Regina Grössinger erkämpfte sich Platz 2 in der AK W40/W45 (12.ges. Frauen) in persönlicher Bestzeit von 22:30 Min., gefolgt von Astrid Jentsch, die mit 24:14 Min. deutlich unter der 25 Min.-Marke blieb (3.derselben AK und 16.ges Frauen). Elisabeth Markfeld rundete das erfolgreiche Bild dieser AK ab in 25:09 Min. und auf Platz 5 der AK und 19.ges.Frauen). Filiz Mock hatte etwas Pech und kam durch ein Missverständnis verspätet an den Start. Obwohl sie dem Feld zunächst hinterher spurten musste, konnte sie dennoch trotz dieses Missgeschicks in 25:06 den 3.Platz der AK W14 erreichen.

Der für Trias Hildesheim startende Giesener Philipp Hermann wurde 1. der AK M15 in bemerkenswerten 17:08 Min. Das wird hier als „(Gemeinde-) Patriotismus“ gerne auch erwähnt.