Sonntag, 10. Mai 2015

1. Woltorfer Volkslauf am 3. Mai 2015


Bei der Premiere des 1. Woltorfer Volkslaufes nahmen 5 Läufer vom TuS Hasede erfolgreich über die 5 km Distanz teil.

Jürgen Markfeld gewann das Rennen in sehr schnellen 19:51.

Bei den Männern kam Joachim Sydow als 14. mit einer Zeit von 23:00 (AK M35 2.Platz) ins Ziel, Hans-Jürgen Waldeck beendete das Rennen nach 34:19 als 1. seiner Altersklasse M70.

Ruth Sydow konnte sich als dritte Frau im Ziel mit einer Zeit von 22:36 einen Podestplatz sichern (AK W35 2. Platz). Elisabeth Markfeld erreichte die Ziellinie nach 23:47 als 5. Frau und als 1. Ihrer Altersklasse W45.

Insgesamt war eine gelungene Premiere in Woltorf mit einer Strecke durch Wohngebiet und Feldwege. Auch das Wetter spielte mit, es war meist sonnig und trocken. Zur Wahl standen neben einem 900m-Bambinirennen die klassischen 5km und 10 km Strecken sowie eine 5 km Walking Runde.

Lauflegende „Huby“ zum 30. Male in Hamburg


Beim 30. Hamburger Marathon sind es nunmehr 26 Männer und eine Frau, die alle Marathonläufe in Hamburg bewältigt haben. Mit Hans-Otto Huberts, besser bekannt als „Huby“, trägt einer derjenigen das Trikot des TuS Hasede. Der inzwischen 66jährige Langläufer aus Hildesheim konnte nun in Hamburg auch seinen 95. Marathon insgesamt feiern. Das genoss der Langstreckenläufer gern auch bei einem Gala Dinner für alle Jubiläumsathleten, der von Frank Thaleiser, Geschäftsführer vom Hamburg Marathon und Wolfgang Müller-Kallweit, Präsident vom Hamburger Leichtathletik Verband, in der Speicherstadt herzlich begrüßt wurde. Mit dabei auch der erste Gewinner des Hamburg. Marathon von 1986, Karl Lismont. Dabei konnte Huby auch seine bisherigen, sportlichen Erfolge vorstellen. Neben zahlreichen Klasssensiegen waren sicher auch die Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften 1998 in Frankfurt und 2006 in München besondere Höhepunkte seiner Karriere. Mit einer Zeit von 4:21:55 Stunden erreichte er überglücklich das Ziel mit seiner Goldenen Startnummer als Auszeichnung für diejenigen Starter, die bisher immer dabei waren. Seine Bestzeit von 2:51:04 Stunden kann er dabei immer noch stolz präsentieren. In Hamburg hat Huby zukünftig bei allen Marathonläufen freies Startrecht. Immerhin steht die Ansage, den 100. Marathonlauf vor heimischen Publikum beim Haseder Feldmarklauf zu feiern. Das wird bei seinem Trainingsfleiß sicher auch gelingen. Hans-Otto Huberts kam über das Turnen und Gehen zum Laufen. Sein damaliger Chef, Heinrich Eierund, selbst auch Marathonläufer, überzeugte ihn zu dieser Herausforderung. Diese nahm er beim Feldmarkmarathon in Hasede gerne an und gewann den Ehrgeiz weiter zu machen.