Montag, 14. Oktober 2013

Hervorragende Platzierungen für Eckart Meyke und Stefan Iburg beim Köln-Halbmarathon


Unter dem neuen Motto "Der Dom ist das Ziel" fand am 13.10.2013 der Rhein Energie Marathon und der Sparkassen Halbmarathon in Köln statt. Erstmals nach neun Jahren war das Ziel nicht mehr Köln-Deutz sondern der Dom.

Bei anfangs 5 Grad und leichtem Regen starteten insgesamt über 28.000 Athleten, was für den Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord darstellte. Größte Veranstaltung war in diesem Jahr, wie auch schon in den vergangenen Jahren, wieder der Halbmarathon. Hier waren für den TuS Hasede Eckart Meyke und Stefan Iburg am Start.

Eckart Meyke konnte mit einer Zeit von 01:47:23 Stunden einen beachtlichen 8. Platz in der Altersklasse M65 sowie Platz 2027 in der Gesamtwertung belegen.

Stefan Iburg lief bei "seinem Wetter" vom Start bis zum Ziel über 21,097 Kilometer einen konsequenten Schnitt von 4:06 Minuten pro Kilometer und konnte sich am Ende über einen 24. Platz in der Altersklasse M40 sowie über Platz 167 in der Gesamtwertung freuen. Mit einer Zeit von 01:26:30 Stunden konnte er seine alte Bestzeit aus 2012 um 1:35 Minuten verbessern.

Beide Läufer erreichen mit der gelaufenen Zeit beim Köln-Halbmarathon in ihrer jeweiligen Altersklasse noch zum Saisonende Platz 1 in den Kreisbestenlisten. 

Essen-Marathon rund um den Baldeneysee am 13.10.2013



(RM) Der in diesem Jahr bereits zum 51. Mal ausgerichtete Marathon um den Essener Baldeneysee ist Deutschlands ältester, kontinuierlich durchgeführter Marathon.

Die landschaftlich reizvolle Strecke gilt als eine der schönsten in Deutschland, wobei besonders die flache, schnelle Strecke sowohl Breitensportler als auch Spitzenläufer zum Marathon "Rund um den Baldeneysee" lockt.

Ein kleines Jubiläum feierte Ralf Mock in Essen, bei seinem insgesamt 20. Marathon erreichte er das Ziel nach 3:43:03 und verfehlte damit seine persönliche Bestzeit nur um knapp 2 Minuten. Damit belegte Ralf den 55. Platz in der AK M50 und den 336. bei den Männern.

Insgesamt kamen 757 Läufer und 143 Läuferinnen ins Ziel.