Sonntag, 14. November 2010

Marathon auf Originalstrecke

(kk) Wer leidenschaftlicher Marathonläufer ist, möchte einmal zum Ursprung dieser Laufstrecke. Die Chance hierzu bot sich jetzt für zwei Läufer des TuS Hasede, da aus Anlass der 2.500. Wiederkehr der Schlacht von Marathon der Athener Classic Marathon auf der ursprünglichen Strecke von Marathon nach Athen ausgetragen worden ist.

Bernd Seidel und Klaus Kastmann starteten beim gut organisierten Marathon in Marathon. Der Lauf startete auf den Schlachtfeldern von Marathon, wo 6500 Perser und 280 Griechen in der eine Woche andauernden Schlacht fielen. Die Gegend wird heute vornehmlich für den Gemüseanbau genutzt. Nach 5 km führte der Lauf durch den Ehrenhain und Grab der gefallenen Griechen auf der Straße nach Athen. Die ständigen Steigungen zwischen km 12 bis 32 forderten die Teilnehmer sehr. Hinzu kam die Temperatur von 27 Grad im Schatten, den es auf der Strecke nur selten gab.

Umso mehr waren Bernd Seidel nach 4:20 und Klaus Kastmann nach 4:26 Stunden glücklich, im antiken Stadion in Athen gut angekommen zu sein. Im Gegensatz zur antiken Legende des Soldaten, der nach Athen lief, um dort mit den Worten „Freut euch wir haben gesiegt“ verstorben sein soll, erlitt keiner der 12.500 Teilnehmer des sehr stark international besetzten Feldes dieses Schicksal.

Ob die Geschichte des Läufers von Marathon nun Wahrheit oder Legende ist, kann heute niemand mit Sicherheit mehr sagen. Die Athener hatten mit ihrem Sieg bei Marathon gegen die Perser der Nachwelt zwei grundlegende Erfindungen geschenkt: Die Rettung des Abendlandes und den Marathonlauf.