Montag, 19. Oktober 2009

Bestzeit für Ralf Mock

Mit persönlicher Bestzeit erreichte Ralf Mock beim Marathon in Magdeburg zum fünften Male das Ziel nach 42,195 Kilometern. Mit 3:44:51 Stunden unterbot er seine persönliche Bestleistung gleich um rund 10 Minuten. Beim Mini-Marathon über 4,2 Kilometer erreichte Filiz Mock Platz 20 unter 391 Startern mit 16:39 Minuten.

Foto: Filiz und Ralf Mock beim Marathon in Magdeburg.

Athleten des TuS Hasede beim 5. Esellauf in Warzen

Mit ansehnlichen Ergebnissen konnten Athleten des TuS bei dieser Veranstaltung im Alfelder Ortsteil Warzen aufwarten. Die anspruchsvolle Wald- und Crossstrecke zeichnet sich durch Steigungen aus, die im wahrsten Sinne des Wortes in die Waden gehen. Nichtsdestotrotz waren etwa 200 Meldungen für unterschiedliche Wettbewerbe eingegangen.

Die Ergebnisse der Läufer des TuS Hasede:

Über die Distanz von 3.110 m:
Jürgen Markfeld 1.Platz AK M45 in 12:49 Min.
Joshua Graen 2.Platz Schüler A in 17:14 Min.
Elisabeth Markfeld 1.Platz W 40 in 17:28 Min.

Über die Distanz von 6.200 m:
Dennis Schlake 2.Platz M30 in 31:23 Min.
Franz Schlake 2.Platz M60 in 32:55 Min.

Abschließend noch etwas Kultur: Warum heißt der Lauf „Esellauf“?
Die Antwort ist anders, als man auf die Schnelle vermuten könnte… Nach einer alten Überlieferung waren es die Esel, die nach der Zerstörung des alten Dorfes im Leinetal um 1520 anlässlich einer Stiftsfehde das Hab und Gut der Bürger über den Rettberg trugen. Hier siedelten die Warzer neu an. Daher werden sie auch heute noch liebevoll „Esel“ genannt. Die lebensechte Figur eines Esels steht seit Kurzem am Zugang zum Sportgelände des TSV Warzen.

Der Lauftreff TuS Hasede stellt zwei Kreismeister

Drei Langlaufspezialisten des TuS Hasede konnten sich bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften sehr gut behaupten. Über 10.000m wurde Elisabeth Markfeld Kreismeisterin mit 48:26 Minuten. Jürgen Markfeld wurde Kreismeister in der Männerklasse M45 mit 38:32, Stefan Iburg Vizekreismeister in der Klasse M35 mit 41:29 Minuten. Mit den genannten Zeiten wurde Elisabeth Markfeld 3. bei den Bezirksmeisterschaften. Für Jürgen Markfeld gab es dabei Platz 8 und für Stefan Iburg Platz 11.