Sonntag, 21. November 2010

Bothfelder Waldlauf

(fm)Um das Wochenende abzurunden starteten Filiz und Ralf Mock am Sonntag dann noch beim Bothfelder Waldlauf über die 5km. Nach einer halben Runde auf der Bahn geht es für 2 Runden in den Bothfelder Wald. Ein schöner Lauf, mit ausgeschilderten Kilometern und zum Abschluss einer weiteren ¾ Runde um den Sportplatz.
Filiz erreichte in guten 23:28min. als Altersklassensiegerin und gesamt 6. Frau das Ziel, Ralf nutzte den Lauf zum Auslaufen, mehr als 24:08min. waren nach dem Marathon vom Vortag nicht drin.

31. Lipperland Volksmarathon in Humfeld

(rm) Saisonabschluss in Sachen Marathon bzw. HM in Humfeld.
Am Samstag waren Klaus Kastmann, Bernd Seidel und Ralf Mock für den TuS Hasede beim 31. Lipperland Marathon am Start. Ebenfalls mit von der Partie war Jan Kastmann.
Die Kastmanns (Jan 4:51:07, Klaus 4:51:08) und Ralf Mock (3:54:32) liefen die volle Distanz, dabei absolvierte Ralf noch einige 100 Extrameter als er auf die HM-Strecke geriet und wieder zurücklaufen musste.
Bernd Seidel entschied sich diesmal für den Halbmarathon und wurde mit großem Vorsprung wiedermal 1. seiner Altersklasse (2:04:20). Für den TVE Algermissen war hier Klaus Otto (2:07:11) unterwegs.
Durch die Absage des Arolser Marathons erlebte Humfeld im Marathon eine regelrechte Teilnehmerschwemme. Bei recht gutem Laufwetter waren gegenüber 65 Teilnehmern vom Vorjahr, diesmal 94 Teilnehmer im Ziel.
Die Strecke steht dem Arolser Adventsmarathon in nichts nach, zum Sparpreis von 14€ inkl. T-Shirt bekommt man auch hier reichlich Matsch und Höhenmeter (ca. 700 HM) dazu. Der Crosslaufcharakter erreichte bei km 3 und km 39 seine Höhepunkte. Hier war über Nacht ein Baum auf die Strecke gefallen, die Läufer mussten seitlich über die Böschung ausweichen, was nach ca. 3km auch noch recht gut gelingt, aber auf dem Rückweg bei ca. km 39 fiel das Klettern dann schon deutlich schwerer.
Fazit:
Schöne Veranstaltung, mit minimalem Aufwand wird ein sehr schöner Landschaftsmarathon organisiert. Da fällt es kaum ins Gewicht, dass hier und da ein Streckenposten mehr, recht hilfreich wäre, und dass Start- und Ziellinie mit Sand bzw. Kreide markiert werden. Die Straßen in Humfeld sind dementsprechend auch nicht abgesperrt, der Einfachheit halber werden die Läufer am Start darauf hingewiesen. Es ist Sonntags in Humfeld anscheinend ohnehin kaum jemand auf der Straße, Zuschauer sind Mangelware, aber dafür gibt es sehr viel Landschaft und im Ziel reichlich Kuchen, Bratwurst und Glühwein zu günstigen Preisen.